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Reha-Werkstatt
In der Arterner Reha-Werkstatt bieten wir 50 Menschen mit seelischen und psychischen Beeinträchtigungen einen Arbeitsplatz. Außerdem finden hier auch Menschen mit Doppeldiagnosen eine Beschäftigung.
In unserer Reha-Werkstatt haben wir zahlreiche Beschäftigungsangebote und die Möglichkeit zur persönlichen beruflichen Entwicklung. Wir konzipieren maßgeschneiderte Tätigkeitsbereiche, die den Kompetenzen und Anforderungen unserer Klient*innen entsprechen.
Die Arbeit in unserer Reha-Werkstatt ist darauf ausgerichtet, die Integration in herkömmliche Arbeitsumgebungen zu fördern, und gleichzeitig nimmt sie die speziellen Anforderungen von Personen mit psychischen Beeinträchtigungen in den Blick. Wir schaffen ein soziales Umfeld, das Sicherheit, Zuverlässigkeit, Vertrautheit, Empathie und Eigenständigkeit gewährleistet. Dies ermöglicht es, die Arbeit als ein Instrument zur Stabilisierung und Förderung von Selbstständigkeit, Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung zu nutzen.
In herausfordernden Situationen und Krisen haben die Beschäftigten Zugang zu persönlicher Unterstützung, die sowohl innerhalb der Werkstatt als auch in Form von auf sie zugehender Assistenz verfügbar ist.
- Verpackung, Sortierung, Etikettierung, Kennzeichnung, Qualitätskontrollen
- Bauteilmontage für Industriekomponenten
- Lager und Logistik
- Konfektionierung nach Kundenwunsch
- Garten- und Landschaftsbau
- Hauswirtschaft
Gruppenleitungen:
- begleiten Gruppen von bis zu 12 Klient*innen
- bereiten Arbeiten auf die individuellen Bedürfnisse vor
- Ansprechpartner und Vertrauensperson für Beschäftigte
- regelmäßige Gesprächsangebote
- verbinden fachspezifisches (handwerkliches, technisches, hygienisches) Know-How mit pädagogischer Begleitung
- Zusammenarbeit mit sozialpädagogischen Diensten
- Beteiligung bei der Erstellung des integrierten Teilhabeplans
- Vorbereitung und Durchführung zur Erreichung individueller Ziele
- enge Zusammenarbeit mit externen Auftraggebern
- arbeitsbegleitende maßnahmen
- uvm.
Reha-Assistenz:
- Krisenintervention
- Zusammenarbeit mit dem Fachdienst, internen Psychologen und Traumafachberatern
- zugehende Angebote in herausfordernden Situationen
- individuelle Gespräche
- engmaschige Begleitung
- Beratung und Organisation von Umfeldhilfen
- Assistenz bei Facharztbesuchen
- uvm.
Begleitender Dienst:
- vertritt Interessen der Beschäftigten
- Schnittstelle zwischen Kostenträgern, Angehörigen, Schulen usw.
- Ansprechpartner
- Krisenintervention
Vertrauensperson:
- unterstützt und berät den Werkstatt-Rat
- Moderation von Sitzungen und Gesprächen
- Übersetzung schwieriger Sachverhalte in leichte Sprache
- Hilfestellung bei Entscheidungsprozessen
- Begleitung zu Sitzen auf regionaler und Landesebene
- Unterstützung bei der Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus der Werkstättenmitwirkungsverordnung
Kontakt
Christian Brandl
Reha-Werkstatt Artern
Reha-Werkstatt
GB Arbeitswelten und Berufliche Bildung
An Kressens Weinberg 1
06556 Artern